GdP zu Innenministerkonferenz — Malchow unterstützt Bündelung der Kompetenzen in Krisensituationen —

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) unterstützt die von der Innenministerkonferenz angekündigte Bildung eines Gemeinsamen Kompetenzzentrums Bevölkerungsschutz des Bundes und der Länder. „In Krisensituationen wie Pandemie oder Flutkatastrophen ist es sehr wichtig, alle Erfahrungen einschließlich der Sicherheitsbehörden zu bündeln“, sagte der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow am Freitag in Kiel. Die Früherkennung von Gefahrenlagen ermögliche ein schnelles koordiniertes Eingreifen der Einsatzkräfte. Ganz wichtig sei dabei, dass angesichts mehrerer Ausfälle von Notrufsystemen der Polizei in jüngster Vergangenheit eine doppelte Absicherung der IT-Systeme erfolgt.