GdP zu den Einsätzen rund um den 1. Mai — Kopelke: Tag der Arbeit muss gewaltfrei sein —

Angesichts von Tausenden bei zahlreichen bundesweiten Einsätzen rund um den 1. Mai eingesetzten Polizeibeschäftigten fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) einen gewaltfreien Tag der Arbeit.
Attacken auf Einsatzkräften seien eine klare Absage an den Rechtsstaat, betonte der GdP-Bundesvorsitzende Jochen Kopelke am Freitag in Bremen. Der Gewerkschafter kritisierte, dass es nach den in verschiedenen Städten der Bundesrepublik hemmungslosen Silvester-Übergriffen auf Polizistinnen und Polizisten sowie Rettungskräfte und die Feuerwehr noch keinerlei ernstgemeinte politische Aufarbeitung stattgefunden habe. Übergriffe zulasten seiner Kolleginnen und Kollegen fänden jedoch weiterhin statt.