Digitale Kommunikation in Einsatzlagen sichern – GdP appelliert an Politik — Kopelke: Ab 2031 muss das BOS-Netz stehen —

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) appelliert in einem Brandbrief an die politischen Entscheider hierzulande, darunter die Länderregierungen und die zuständigen Staatsministerien im Kanzleramt, die Voraussetzungen für eine verlässliche und stabile digitale Kommunikation für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) zu schaffen. Dazu notwendig sei die Nutzung des sogenannten UHF-Bandes im Frequenzbereich 470-694 Megahertz (MHz) des Breitbandnetzes. Der entsprechende Netzausbau ist nach Auffassung der GdP zeitnah und wirtschaftlich realisierbar.