Online-Debatte über vermeintliche Polizeigewalt und Rassismus — GdP-Vize Schilff: Natürlich kann unsere schon gute Polizei stets besser werden — Demokratische Resilienz nachhaltig festigen

GdP-Bundesvize Dietmar Schilff diskutierte am Mittwochmorgen auf der „Behörden Spiegel“-Plattform „Digitaler Staat Online“ über den Umgang der Gesellschaft und der Medien mit vermeintlicher Polizeigewalt. Ist die Polizei womöglich auch Täter? Die erste Frage des Moderators Uwe Proll bezog sich jedoch auf Ereignisse am Rande der Berliner Corona-Demonstrationen Ende August. Die Polizei habe einen hervorragenden Einsatz geleistet, stellte Schilff fest. Kritikern riet er, die interne Aufarbeitung der Polizei abzuwarten. Auch die vorschnellen Einsatzbewertungen in den sozialen Netzwerken seien grundsätzlich mit entsprechender Zurückhaltung zu bewerten.