GdP zu Afghanistan-Rückholaktion — Radek: Polizei braucht Sicherheitsgarantie in Auslandsmissionen —

Vor dem Hintergrund der Ereignisse im afghanischen Kabul spricht sich die Gewerkschaft der Polizei (GdP) für ein Nationales Polizeiliches Führungs- und Einsatzzentrum aus. „In Auslandsmissionen brauchen wir einen klar benannten Ansprechpartner, der verbindlich, schnell und unbürokratisch handeln kann. Ein Führungs- und Einsatzzentrum mit administrativen und operativen Kompetenzen kann genau das leisten,“ sagte der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Jörg Radek am Freitag in Berlin. Die dynamische Lage am Kabuler Flughafen habe deutlich gemacht, wie wichtig sichere Rahmenbedingungen für Auslandseinsätze seien.